Referenzen und Projekte
Beispiele meiner Arbeit und eine Übersicht zu meinen Auftraggeber:innen
Prozessbegleitung Förderprogramm Aller.Land
Akteur:innen aus Kultur, Regionalentwicklung und Demokratiearbeit gestalten nachhaltige, partizipative Kulturvorhaben und knüpfen vielschichtige Netzwerke – für lebendige Orte und starke Gemeinschaften.
Prozessbegleitung wirkungsvoller Ressourceneinsatz
Mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit im Sozialraum ist Kernanliegen dieses modellhaften Vorhabens der Stadt Köln. Multiprofessionelle Teams an besonders geforderten Grundschulen arbeiten an der Ausgestaltung und Verschränkung kommunaler Ressourcen.
Teamcoaching theaterpädagogische Werkstatt
Innehalten und Geleistetes würdigen, Positionen und Qualitäten im Übergang klären, Muster und Gewohnheiten aufdecken, Kraftquellen erspüren und den gemeinsamen Geist stärken.
Impuls-Workshops Kulturelle Bildung in der Praxis
Inspirationen und hilfreiche Praktiken rund um das Feld der kulturellen Schulentwicklung – dafür begeben sich Lehrende, Künstler:innen und Kulturvermittler:innen in gemeinsame Dialog- und Erfahrungsräume.
Workshop Systemische Ansätze in Verwaltung und Kommune
Der eintägige Workshop öffnet das Themenfeld über Interventionen und Denkanstöße, eigenes Erleben und gemeinsame Reflexion.
Prozessbegleitung Stiftungsprogramm Kunst und Spiele
„Über Kunst und Kultur die Welt entdecken“ – mit dieser Grundidee entwickeln, erproben und verankern etablierte Kulturinstitutionen zusammen mit Kitas und Grundschulen phantasievolle Vermittlungsformate für die Allerkleinsten.
Meine
Auftraggeber:Innen
Stiftungen & Bildungseinrichtungen
- Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW
Kulturagenten & Kreativpotenziale entfalten - Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Kultur.Forscher! NRW - Kulturstiftung des Bundes
trafo – Modelle für Kultur im Wandel & Aller.Land - Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
morphing history - Robert Bosch Stiftung & Stiftung Brandenburger Tor
Kunst und Spiele - Save the Children Deutschland
Miteinander stark! - Weiterbildungsmaster Kulturelle Bildung an Schulen
Philipps Universität Marburg - Wübben Stiftung
impakt Schulleitung
Kultureinrichtungen
- again speicher e. V.
- Ensemble Musikfabrik Landesensemble NRW
für Clemens Lücke - Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein
- Kulturverein der Verbandsgemeinde Freinsheim
- Ostfriesisches Landesmuseum Emden
- tpw theaterpädagogische werkstatt Osnabrück
Non-Profit & Sozial-Organisationen
- Engagement Global – SKEW
- Heilpädagogisches Kinderdorf Biesfeld
- Internationale Jugendgemeinschaftsdienste Bonn
- JUGEND für Europa
Öffentliche Hand & Verwaltung
- Erzbistum Köln – Referat Dialog und Verkündigung
- Institut de formation de l’Éducation nationale LU
- MKUEM Rheinland Pfalz – Ernährungspolitik, Staatliche Ernährungsberatung und -bildung, Prävention
- Stadt Bonn – OGS-Stadtbüro
- Stadt Köln – Regionales Bildungsbüro
Teams und Unternehmen
- Individuelle Prozessbegleitung für Verantwortungs- und Entscheidungsträger:innen aus Unternehmen, die etwas anderes suchen als klassisches Businesscoaching
- Prozessbegleitung zu Kulturveränderung & Teamentwicklung für unterschiedliche Akteur:innen aus Kultur, Gesundheit und sozialen Feldern
Kundenstimmen
Die Zusammenarbeit mit Ihnen fand ich wirklich angenehm, vertrauensvoll und hilfreich: Sie sind so nah dran gewesen, an unserer Geschichte, an der speziellen Situation unserer Schule. Da war nichts von oben aufgesetzt oder übergestülpt. Sondern ruhig, sachlich, zugewandt und eben auf uns ausgerichtet.
»Wirklich toll fanden wir das Switchen zwischen der Theorie und unserer Praxis, die anschaulichen Beispiele und die Lösungsschritte, die wir erarbeitet haben und für uns gut umsetzen können. Auch zu äußern, manches eben nicht zu wissen und zugleich Ihre Erfahrungen zu teilen – diese glaubwürdige und menschliche Art hat uns wirklich gut gefallen.«
»Für Projekte mit so vielen Playern, mit so vielen verschiedenen Perspektiven und einer solchen Komplexität ist das so wertvoll. Weil wir dann noch einmal alle Sichten hören, andere Fäden knüpfen, Potenziale sichtbar machen, andere Aspekte in den Vordergrund holen und eben auch andere Wege gehen – und uns dabei gut aufgehoben fühlen können.«
»Mit Frau Huven haben wir als Begleiterin bei Team-Klausurtagen schon mehrfach die besten Erfahrungen gemacht. Sie begleitet in einer angenehmen, unaufdringlichen und natürlichen Weise, mit einem genauen Gespür für die Menschen, Zusammenhänge und das, was für den Gruppenprozess gerade passend ist.«
»Ohne die Prozessbegleitung wären weder die Schule noch das Netzwerk – und auch ich persönlich nicht – da, wo wir heute stehen. Der Blick von außen hat Entwicklung möglich gemacht, wo zuvor Stillstand war – im Miteinander ebenso wie in den schulischen Prozessen.«

